Medizin (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Medizin in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Medizin.

 

Civ4 button tech Medizin.gif Medizin
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 3015 Civ4Forschung.png
Normal 4500 Civ4Forschung.png
Episch 6750 Civ4Forschung.png
Marathon 13500 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Biologie
Führt zu
Gebäude Krankenhaus, Labor, Forschungsinstitut, Rotes Kreuz, Sitz der Sid's Sushi Co., Bet Cholim

„Was Krankheiten betrifft, so hat man zwei Möglichkeiten: zu heilen oder wenigstens nicht zu schaden.“

Hippokrates

Allgemein

Medizin ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Wachstumsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 4500 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Medizin ermöglicht den Bau des Krankenhauses als Stadt-Modernisierung, des Wunders Sid's Sushi Company und des Nationalen Wunders Rotes Kreuz. Außerdem wird die Staatsform Umweltschutz verfügbar.

Civilopedia

Die Menschen der frühen Zeitalter führten ernsthafte Krankheiten in der Regel auf den Einfluss der Götter oder auf die Besessenheit durch teuflische Geister zurück. Später erkannte man jedoch, dass die "Besessenen" mit aus Pflanzenextrakten gewonnenen Elixieren behandelt werden konnten. Auch wurden Methoden entwickelt, um Wunden zu reinigen und zu behandeln sowie Knochenbrüche zu richten. Etwa 500 vor Christus gründeten die Griechen erste Schulen, an denen medizinische Wissenschaften gelehrt wurden. In den Aufzeichnungen der dort ausgebildeten Gelehrten - besonders von Hippokrates, der als Vater der Medizin angesehen wird - wurden auf Beobachtung und logischen Verstand gestützte Theorien hinsichtlich des menschlichen Körpers aufgestellt, statt bestimmte Reaktionen auf übernatürliche Einflüsse zurückzuführen.

Das im Laufe der Jahre fortgesetzte Studium von Krankheiten sowie die ersten Sezierungen und Untersuchungen des menschlichen Körpers im 13. Jahrhundert zeigten die Fehler in den frühen griechischen Theorien auf und führten zu genaueren medizinischen Schriften, die auf detaillierter Analyse und nicht auf Mutmaßungen basierten. Im 18. Jahrhundert wurden die gleichen Methoden der Analyse und Beobachtung, die Wissenschaftler schon in anderen Fachgebieten eingesetzt hatten, auch für medizinische Studien angewendet. Dies bereitete den Weg für immer wirksamere Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe, die in den letzten 200 Jahren auch erfolgreich umgesetzt wurden.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Biologie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben