Optik (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Optik in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Optik.

 

Civ4 button tech Optik.gif Optik
Allgemein
Epoche Mittelalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 469 Civ4Forschung.png
Normal 700 Civ4Forschung.png
Episch 1050 Civ4Forschung.png
Marathon 2100 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Maschinen und Fortgeschrittene Seefahrt
Führt zu
Gebäude Kopernikus-Sternwarte
Einheiten Karavelle, Karacke

„Man kann keine neuen Länder entdecken, ohne die Küste aus den Augen zu verlieren.“

André Gide

Allgemein

Optik ist eine Technologie des Zeitalters Mittelalter, die vom Wachstumsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 700 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Optik ermöglicht den Bau von Karavellen. Ferner können Ihre Arbeitsboote Jagd auf Wale machen. Darüber hinaus vergrößert die Optik Ihre Sichtweite auf See.

Civilopedia

Optik ist die Lehre von der Ausbreitung des Lichts. In Civilization IV bezieht sich die Optiktechnologie insbesondere auf den Zweig, der sich auf das menschliche Sehvermögen konzentriert und optische Instrumente wie Brillengläser, Teleskope und Mikroskope. Fortschritte in diesen Bereichen hatten tiefgreifende Auswirkungen darauf, wie der Mensch mit seiner Umgebung interagiert.

Es ist nicht genau bekannt, wann das erste Teleskop gebaut wurde. Man fand in Wikingergräber aus dem 10. Jahrhundert eine Anzahl linsenförmiger Kristalle, aber es ist ungewiss, ob diese nur einen dekorativen Zweck hatten oder zur Sichtverbesserung eingesetzt wurden. 1609 schuf Galileo ein "Telescopium", mit dem er die Sterne beobachtete. Dank präziser Sternenkarten können Seefahrer ihren Kurs auf dem Meer besser festlegen.

Die Janssens, eine holländische Optikerfamilie, soll 1590 das erste funktionstüchtige Mikroskop gebaut haben, was allerdings nicht bewiesen ist, wohingegen Galileo sein "Occhiolino" 1609 gebaut hat. Anton van Leeuwenhoek nutzte einen Vorläufer des modernen Mikroskops, um Zellen, Bakterien und andere äußerst kleine lebendige Kreaturen zu untersuchen. Diese Forschung revolutionierte das Verständnis von der Biologie und der Medizin.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Maschinen und Fortgeschrittene Seefahrt

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben