Pakt mit den Nilhorn (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 FFH button pactofthenilhornt.gif Pakt mit den Nilhorn
Weltwunder
Werte
Baukosten
Schnell 335 Civ4Produktion.png
Normal 500 Civ4Produktion.png
Langsam 750 Civ4Produktion.png
Episch 1000 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen Kartografie
Eigenschaften +2 Kultur
Bonus 3 Hügelriesen

Allgemein

Mit dem "Pakt mit den Nilhorn" erhält man 3 Hügelriesen ohne nationale Zugehörigkeit.

Zivilopädie

Reisende aus früherer Zeit fanden schnell heraus, dass es das Beste war, den riesigen Giganten, die die Lande durchstreiften, aus dem Wege zu gehen.. Ein Barde, mit Namen Antonis von Oriel, kam ihnen auf seinen Wanderungen zu nahe und wurde von einer Gruppe gefangen genommen, die sich die ‘Nilhorn’ nannten. Er bot ihnen als Gegenleistung für sein Leben das einzige Geschenk an, das er zu bieten hatte: er spielte ein Lied. Die wilden Riesen waren so hingerissen durch sein Lied, dass sie, als es geendet hatte, nur bewegungslos da saßen, so dass Antonis einfach aus dem Behelfscamp hätte hinauslaufen können, in das sie in gebracht hatten. Erfreut, dass seine neuen Zuhörer seine Weisen so zu schätzen wussten, spielte Antonis weiter und seine Darbietungen wurden zum Bestandteil der nächtlichen Rituale der Riesen.

Antonis blieb 3 weitere Jahre bei den Nilhorn, bis einer von ihnen eines Tages eine Armee der Sheaim entdeckte, die sich seiner Heimat näherte. Da die Riesen jedes besiedelte Land mieden, versuchten sie, auch Antonis zum Bleiben zu überreden, aber er verließ die Giganten und kehrte nach Oriel zurück um es zu verteidigen. Aber auch wenn er ein talentierter Musiker gewesen war, so war er doch kein guter Krieger und er wurde vor Oriel getötet. Als er fiel kamen die Nilhorn aus ihren Wäldern und näherten sich dem Dorf. Beide Armeen erstarrten angesichts dieses ungewohnten Anblicks, Riesen, die sich zivilisiertem Land näherten. Die Riesen suchten das Schlachtfeld ab, fanden Antonins Körper und gerieten darüber in Raserei. Sie griffen die Sheaim an. Die Verteidiger des Dorfes waren angesichts der neuen Freunde überglücklich und unterstützten den Überfall.

Die Schlacht war schnell geschlagen und die Sheaim wurden zurückgeworfen. Nachdem alles vorbei war, nahmen die Riesen Antonins Körper mit sich, zurück in die Wälder. Das Dorf errichtete ein Monument zu Ehren seiner Retter und schwor, die Hilfe, die ihm zuteil geworden war, nie zu vergessen. Auch die Sheaim vergaßen diese verlorene Schlacht niemals und vermieden ab da jeden Angriff auf Oriel.

Strategische Hinweise

Hügelriesen haben als Spezialfähigkeit Bombardierung und können so die Stadtverteidigung reduzieren. Ohne der nationalen Zugehörigkeit können die Hügelriesen auch gegnerische Ziv's im Frieden angreifen/nerven. Man kann nur Einheiten angreifen und Verteidigung reduzieren ohne der nat. Zugehörigkeit kann keine Stadt eingenommen werden (ideale Form als Räuber die Modernisierungen zu plündern).

Die Hügelriesen sind wenn sie im frühen Spiel gebaut werden mit Stärke 7 eine enorme Macht mit der man einen Gegner durchaus vernichten kann. Aber Vorsicht, Hügelriesen haben keinen Verteidigungsboni!