Panzer (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Panzer in Civ 1.
Für Panzer in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Panzer.


Panzer
Panzer
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 80 Produktionsschild
Voraussetzungen Automobilbau
Veraltet durch nichts
Besonderheiten -
Gefechtswerte
Angriff 8
Verteidigung 5
Geschwindigkeit 3

Panzer sind in Civilization I neben der Artillerie die mächtigsten Angriffseinheiten zu Land und bewegen sich schneller als viele andere Einheiten fort. Ihre schnelle Bewegung und die Fähigkeit dreimal in einer einzigen Runde angreifen zu können verleihen ihnen große Macht.
Sie ersetzen die älteren Ritter.


Voraussetzungen / Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die Technologie Automobilbau erforscht haben.
Die Baukosten betragen 80 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Civilopedia

Mit dem Niedergang der Ritter und dem Aufstieg der Schützen hatte die Verteidigung über viele Jahre auf dem Gefechtsfeld überlegene Möglichkeiten. Erst als der Panzer im 1. Weltkrieg auf der Szene erschien, hatte man eine Waffe gefunden, die eine Bresche in die feindlichen Kräfte auf dem Feld schlagen konnte. Der Panzer bewegte sich schnell, hatte hohe Durchschlagskraft und konnte dazu auch zu Verteidigungszwecken eingesetzt werden. Somit war er gegen jede Heereseinheit eine starke Waffe.


Spezielle Taktiken

?

Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.