Patches und Versionen (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel soll einen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Versionen, Erweiterungen, Updates und Patches zu Civilization II wiedergeben und Links zu Dateien dazu bieten.


Grundversion

Release: 29.02.1996 (Playstation 20.01.1998)

Die klassische Grundversion, noch ohne Multiplayermodus und Szenario-Editoren. Mit zwei Szenarien: 2. Weltkrieg und The Rise of Rome.

Systemvoraussetzungen.

Download:

CFC FavIcon.png Neuester Patch/Update zur Version 2.42
Sonstige FavIcon.png Alternativdatei über civ2.civ3.de


Die Erweiterungen

Wie in allen Nachfolgern der Spielereihe gibt es zu Civilization II genau zwei Erweiterungen. Sie brachten aber nur in erster Linie neue Szenarien und einen Szenarien-Editor, keine neuen Einheiten, Zivilisationen etc. im Standardspiel, und auch noch kein Multiplayer.

Conflicts in Civilization

Release: 25.11.1996

20 neue Szenarien, davon zwölf von den Spielemachern, acht von den Fans entwickelt (die im "BestoNet"-Ordner). Auch eine entwickelte Szenario-Skriptsprache wurde hinzugefügt.

Fantastic Worlds

Release: 31.10.1997

19 neue Szenarien, davon ebenfalls acht von den Fans entwickelt (im "BestNet"-Ordner). Hinzufügung diverser Szenario-Editoren, jetzt erst kommt die Schalfläche Änderungen in der Menüleiste hinzu. Damit wurde es erstmals für jeden Civilization-Spieler möglich, das Spiel komplett umzubauen.


Multiplayer Gold Edition und Ultimate Classic Collection

Release: 1998

Mit der Multiplayer Gold Edition (MGE) und der Ultimate Classic Collection (UCC) war endlich der Multiplayer da! Beide Bundle-Pakete beinhalten jeweils nicht nur den Mutiplayer, sondern auch beide Erweiterungen. Mit Cedrics Patch ist es möglich, die Grundversion zur Gold Edition hochzupatchen.

Download:

CFC FavIcon.png Aktuellstes Update/Patch zur MGE bzw. UCC v1.3 (Deutsch)
Civforum FavIcon.png Alternativdatei über das Civforum
Sonstige FavIcon.png Alternativdatei über civ2.civ3.de

CFC FavIcon.png Cedrics Patch


Test of Time

Release: 31.07.1999

Civ 2 – Test of Time (ToT) ist nicht direkt Civilization II. Es ist sehr ähnlich aufgebaut, aber mit veränderten Grafiken und mehr Modding-Optionen. So sind in diesem Spiel Einheiten mit animierten Grafiken enthalten. Außerdem werden multiple Karten und damit das Spielen auf zwei Ebenen ermöglicht.

Man kann mit Cedrics Patch Test of Time zu MGE oder Fantastic Worlds hochpatchen.

Download:

CFC FavIcon.png Cedrics Patch
Civforum FavIcon.png Übersetzungsdownload zu Cedrics Patch
CFC FavIcon.png Patch zu Test of Time Version 1.1 (Deutsch)


Civ 2 Unlimited

Release: 2000 / Februar 2007

Im Jahre 2007 wurde von einem findigen Programmierer namens Elys der Unlimited Patch entwickelt. Mit diesem sind extrem mehr Einheiten möglich, ebenso wie Geld (beim normalen Civ 2 stoppt der Goldstand bei 30.000) und Bevölkerung. Leider konnte bisher noch nicht das Städte-Limit überwunden werden. Es gab auch eine Vorgängerversion von Julius Brenzaida aus dem Jahr 2000: das No Limits-Add-On für MGE und ToT.

Download:

CFC FavIcon.png Civ2 Unlimited Patch
CFC FavIcon.png dazugehöriger Thread

CFC FavIcon.png No Limits für MGE
CFC FavIcon.png No Limits für Test of Time


XP64-Patch

Release: November 2006

Mit der Einführung von 64bit-Systemen gab es Probleme, das Spiel zu starten und es stürzte immer wieder ab, häufig zum Beispiel, wenn man versuchte, eine Stadt zu gründen. Dagegen wurde binnen kürzerer Zeit von der Community - in Person von Mastermind - ein Patch geschrieben, mit dem das Spiel flüssig und sauber läuft, auch auf Civ2 Unlimited und Test of Time anwendbar.

Download:

CFC FavIcon.png Civ2xp64patcher (über videotron.ca)
CFC FavIcon.png dazugehöriger Thread

Civforum FavIcon.png Alternativdatei über das Civforum

Youtube FavIcon.png Hilfsvideo zur Installation (auf Englisch)


Weiterführende Web-Links

CFC FavIcon.png Downloadsektion von Patches und Updates bei Civfanatics
Civforum FavIcon.png Civ 2 unter Vista/Win 7
Civforum FavIcon.png Legales Update für Civ2 (Cedrics Patch)
Sonstige FavIcon.png Downloadsektion von Matfis Seite