Penicillin (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Penicillin, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Medizin.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Penicillin
Penicillin
Zeitalter Atomzeitalter
Erfordert:Führt zu:
KühltechnikÖkologie
Plastik
Forschungskosten
Schnell 3417 5forsch.png
Standard 5100 5forsch.png
Episch 7650 5forsch.png
Marathon 15300 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Marine 
Gebäude Medizinisches Labor 
Wunder
Bonus +1 mgl. internationaler Handelsweg Handelsweg

„Die Menschen kommen durch nichts den Göttern näher, als wenn sie Menschen glücklich machen.“
- Cicero

Allgemein

Penicillin ist eine frühe Technologie des Atomzeitalters.

Befindet man sich noch nicht in diesem Zeitalter, wird es mit Erforschung des Penicillins erreicht.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Penicillin bezeichnet eine Gruppe von Antibiotika, die aus einem bestimmten Pilz gewonnen werden. Antibiotika bekämpfen und töten Bakterien, kleine Lebewesen, von denen einige - z. B. Pest, Syphilis oder Lepra, um nur drei zu nennen - überaus schädlich fürs menschliche Leben sind. Es wird angenommen, dass primitive Formen von Penicillin bereits im Mittelalter genutzt wurden, als man eiternde Wunden mit schimmligem Brot versorgte. Die wissenschaftliche Entdeckung des Antibiotikums geht auf Alexander Fleming im Jahr 1928 zurück, während die erste offizielle medizinische Anwendung zwei Jahre später durch den Pathologen Cecil George Paine vorgenommen wurde. Durch die häufige Verwendung haben einige Bakterien jedoch eine Resistenz gegen Penicillin entwickelt, und so wurden etliche weitere Antibiotika erfunden, um die neuen resistenten Kulturen zu bekämpfen. Trotzdem bleiben Penicillin und seine Nachfahren eine wichtige Waffe im medizinischen Kampf gegen die tödliche Bedrohung durch Bakterien.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Penicillin in der Grundversion:

  • Technologie der Moderne
  • erfordert lediglich Kühltechnik, nicht Plastik
  • erlaubt noch nicht den Bau des Marines

Fernerhin wird das Spielkonzept der internationalen Handelswege erst mit der Erweiterung Brave New World Brave New World eingeführt.

Ansonsten sind bei dieser Technologie keine Unterschiede in ihren Merkmalen zwischen der Grundversion und den beiden Erweiterungen festzustellen.