Ruf (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle, die sich schon des Öfteren wunderten, warum man von manchen KIs beinahe immer eine Technologie für 500 Gold kaufen kann, dieselben KIs aber dem Handel niemals zustimmen, sobald man noch ein Gold pro Runde darauflegt, sollten diese Abhandlung lesen. Diese Spielmechanik gehört zu den wichtigsten Aspekten, die man beherzigen sollte, wenn man Civilization III auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt.

Definitionen

Zunächst wollen wir hier den Begriff des "kritischen Handels", der eine potentielle Rufschädigung birgt, näher definieren. Ein Handel birgt die Gefahr einer Rufschädigung wenn (mindestens) einer der Punkte zutrifft:

Eigenschaften

Der Ruf beeinflusst die Entscheidung einer KI, ob diese einen weiteren kritischen Handel abschließt oder nicht. Der Ruf besitzt folgende Charakteristika:

  • Man beginnt mit "neutralem" Ruf
  • Jede KI verwaltet den Ruf für den Spieler getrennt
  • Eine KI betrachtet den Ruf des Spielers als zerstört, wenn
    • man bereits zuvor einen kritischen Handel mit dieser KI abgeschlossen hatte, der vorzeitig abgebrochen wurde.
    • die KI eine oder mehrere andere KIs kennt und mit dieser nicht im Krieg ist, mit der der Spieler einen kritischen Handel abgeschlossen und gebrochen hat. Dies entspricht der Nachricht des Außenministers "Sie sind bekannt als Lügner und betrügen ihre Freunde!".
  • Nachdem der Ruf bei einer KI ruiniert wurde, wird sie zukünftig viel weniger bereit sein, kritische Handel abzuschließen, sofern sie dazu überhaupt noch bereit ist. Auch wenn der Ruf zerstört ist, kann man eventuell weitere kritische Handel abschließen, muss für diese allerdings weitaus mehr zahlen als sonst. Möglicherweise hängt dies vom Wert des kritischen Handels ab, den man gebrochen hat. Praktisch bedeutet ein Brechen eines kritischen Handels, dass man fortan nie wieder im Spiel einen solchen Handel abschließen kann!

Rufschädigende Aktionen

Ein kritischer Handel gilt als gebrochen und verursacht damit eine Rufschädigung, falls einer der folgenden Punkte passiert, bevor die 20-ründige Schutzfrist des Handels endet:

Rufneutrale Aktionen

Diese Aktionen beeinträchtigen den Ruf nicht. Verschiedene Umstände bewirken keine Rufschädigung, trotz eines vorzeitigen Bruchs eines kritischen Handels:

  1. Die KI erklärt selbst den Krieg gegen den Spieler
    Selbstverständlich schädigt es den eigenen Ruf nicht, wenn der Vertragspartner selbst den Krieg erklärt und dadurch der kritische Handel gebrochen wird. Diese Tatsache wird oft von Spielern missbraucht, um riesige Gold-pro-Runde-Zahlungen auszuhebeln, indem sie die KI durch Tricks dazu bringen, den Krieg zu erklären, etwa indem man den Truppenabzug fordert. Wichtig sicherzustellen ist dabei, dass die KI sicher den Krieg erklären wird (abhängig von relativer Stärke und ihrer Einstellung), und dass man sein Land zumindest solange verteidigen kann, bis man in der Lage ist, wieder Frieden zu schließen.
  2. Der kritische Handel beinhaltet eine Militärpakt und die betroffene KI wurde vernichtet
    Wenn man einen kritischen Handel mit einer Partei abgeschlossen hat, der einen Militärpakt gegen eine dritte Partei beinhaltet, und diese dritte KI vor Ablauf der kritischen 20 Runden vernichtet wird, dann endet der Handel sofort und ohne Auswirkungen auf den Ruf. Dies wird häufig missbraucht, indem Spieler Militärpakte gegen KIs abschließen, die schon bald vernichtet werden, nur damit sie keine Zahlungen mehr leisten müssen, sobald diese vernichtet wurde.
  3. Die KI, an die man Gold pro Runde zahlt wurde zerstört
    Achtung! Diese Ausnahme gilt nur für Goldzahlungen, nicht für den Fall, dass Ressourcen geliefert wurden!
  4. Der Handel beinhaltete einen Ressourcenexport der KI, aber keinen des Spielers und die KI kann diesen nicht mehr aufrecht erhalten, weil die Ressource nicht mehr zur Verfügung steht oder die Handelsroute unterbrochen wurde.
    Beispiel: Man hat einen Handel abgeschlossen, bei dem man 120 Gold pro Runde für Salpeter und Schwerkraft an eine KI bezahlen muss. Wenn nun das Salpetervorkommen der KI geplündert wird, endet der Handel und man erhält trotzdem keinen Rufschaden, da die KI den Handel nicht erfüllen kann und nicht man selbst. Dieser Umstand kann allerdings auch als Exploit missbraucht werden indem man die eigene Hauptstadt vom Handelsnetz trennt und dadurch hohe Goldzahlungen stoppt. Dazu muss man nur eine beliebige Ressource der KI in den Handel mit aufnahmen.
  5. Der Handel beinhaltet beiderseitige Ressourcenexporte und die Ressource der KI kann nicht mehr geliefert werden, trotz ununterbrochener Handelsroute.

Was tun, sobald der Ruf beschädigt ist?

Bisweilen ist es unerwartet oder unvorteilhaft wenn der eigene Ruf geschädigt wurde, insbesondere wenn man dies überhaupt nicht geplant hatte. Aber keine Sorge, man kann immernoch kritische Handel abschließen, auch mit geschädigtem Ruf.

  1. Friedensvertrag neu verhandeln
    Wenn man den Friedensvertrag mit einer KI neu verhandeln kann, kann man hierbei auch einen kritischen Handel mit einbeziehen, den die KI akzeptieren wird (gegebenenfalls mit einem kleinen Aufschlag für die Unterzeichnung des Friedensvertrages selbst).
  2. Militärpakte
    Wenn man einen Handel mit einer KI A gebrochen hat, und man einen kritischen Handel mit einer anderen KI B abschließen will, kann man mit dieser KI B einen Militärpakt gegen die erste KI A abschließen. Dadurch "vergisst" diese KI B den Vertragsbruch gegenüber der KI A.

Ruf und Durchreiserecht

Bezüglich der Durchreiserechte existiert nocheinmal ein eigener Ruf, unabhängig vom Ruf, die anderen, bisher behandelten Handel betreffend. Dieser Durchreiserecht-Ruf entscheidet darüber, ob die KI gewillt ist, ein Durchreiserecht abzuschließen. Der Durchreiserecht-Ruf wird ruiniert, wenn man der KI den Krieg erklärt während man Einheiten mit Angriffs- oder Verteidigungswerten auf deren Territorium hat (inklusive Marineeinheiten), unabhängig davon, ob man mit dieser KI zu diesem Zeitpunkt ein Durchreiserecht hatte oder nicht.
Der normale Ruf und der Durchreiserecht-Ruf werden völlig getrennt voneinander verwaltet und beeinflussen sich gegenseitig nicht.

Ruf und Friedensvertrag

Zwischen dem Ruf und Friedensverträgen existiert kein direkter Zusammenhang! Das bedeutet, wenn man einen Friedensvertrag innerhalb der 20-ründigen Friedensfrist bricht, erhält man dafür keine Rufschädigung, sofern dabei kein anderer, kritischer Handel ebenfalls gebrochen wurde. Daher kann man eine KI angreifen, Frieden schließen und dabei einige Städte abpressen und anschließend sofort wieder den Krieg erklären, ohne eine Rufschädigung davon zu tragen.

KI-Einstellung

Ein häufiges Missverständnis besteht darin, einen Zusammenhang zwischen der Einstellung der KI und dem Ruf herzustellen. Beides hat nichts miteinander zu tun! Auch eine KI, die dem Spieler misstraut oder ihn hasst, kann trotzdem regen Handel mit diesem treiben.

Quelle