SETI-Programm

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Civ-Historie

Das Wunder SETI-Programm kommt in den Teilen Civilization I bis III vor und sorgt in der Regel für eine Erhöhung der Wissenschaftsleistung. In Civilization I wird durch das SETI-Programm die Wissenschaftsleistung in allen Städten um 50% erhöht. Im Nachfolger Civilization II simuliert das SETI-Programm in allen Städten das Forschungslabor. Damit hat es quasi denselben Effekt wie in Civ 1, nur dass man das SETI-Programm nun mit kostspieligen Forschungslaboren in allen Städten ersetzen kann, wenn man es nicht bauen konnte. Der Effekt vom SETI-Programm wird in Civilization III enorm abgeschwächt: Das Wunder sorgt nur noch für eine Erhöhung der Forschungsleistung von +100% in der Stadt, wo es gebaut wurde, und nimmt damit dieselbe Funktion an wie vormals Isaac Newtons College.

Das SETI-Programm ist in Civ 1 eines der wenigen Wunder, was nicht ausläuft, und kann dort und in Civ 2 häufig für einen entscheidenden Schub in der Wissenschaft Richtung Alpha Centauri sorgen. Allerdings kommt es recht spät im Tech-Baum, so das dieses Wunder weniger von Nutzen ist. Wahrscheinlich wird es vor dem Hintergrund ab Civilization IV aus dem Spiel genommen.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Das SETI-Programm in der Wikipedia