Stadtstaaten (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In einem maritimen Stadtstaat wird Nahrung für Freunde und Verbündete verladen

zurück

Allgemein

Monaco - kultiviert - (noch knapp) alliiert
Stockholm

Die 58 Stadtstaaten schließen die Lücke zwischen den normalen Zivilisationen und Barbaren. Für gewöhnlich kommen sie doppelt so häufig wie normale Zivilisationen vor. Sie bestehen aus einer einzigen Stadt und wollen weder expandieren noch gewinnen.

Stadtstaaten sehen ähnlich wie normale Städte aus. Es gibt fünf Arten: 5maritim neutral.png maritime, 5religiös neutral.png religiöse, 5militärisch neutral.png militaristische, 5kulturell neutral.png kultivierte, 5kaufmännisch neutral.png kaufmännische.

Klickt man auf so eine Stadt, erscheinen zusätzliche Infos über deren Persönlichkeit, den möglichen Verbündeten und verfügbare Ressourcen. Außerdem befindet sich hier ein Menü mit verschiedenen Optionen:

  • Gold schenken
    erhöht Einfluss
  • Einheit schenken
    erhöht Einfluss
  • Ressource modernisieren
    für 200 Gold kann man eine beliebige Ressource im Gebiet des Stadtstaates anschließen, die dann dem Verbündeten überlassen wird.
  • Krieg erklären
  • Schutzversprechen
    erhöht den Nullpunkt für den Einfluss um 5
  • keine Einheiten mehr
    stoppt Einheitenschenkungen von befreundeten/verbündeten, militaristischen Stadtstaaten
  • Tribut verlangen
    verlangt Gold oder einen Bautrupp, verringert Einfluss

Stadtstaaten können in Ausnahmefällen auch andere Städte erobern. So wurde im Extremfall schon von bis zu 5 Städte berichtet.

Interaktion

Trifft man das erste Mal auf einen Stadtstaat, dann schenkt dieser einen gewissen Goldbetrag. Der Betrag beträgt 30 Gold, wenn es der erste diplomatische Kontakt dieses Stadtstaates mit einer der großen Zivilisationen ist, ansonsten 15 Gold. Ausnahme: Wurden schon mehrere (mind. 2) Stadtstaaten angegriffen, so werden alle Stadtstaaten misstrauisch und schenken beim Erstkontakt kein Gold mehr.

Stadtstaaten können mit mehreren Nationen befreundet, aber nur mit einer verbündet sein. Ist man befreundet, kann man Boni entsprechend ihrer Art bekommen. Ist man sogar alliiert, dann teilen sie mit einem die Ressourcen, führen mit Krieg und stimmen mit ihrer einen Stimme in der UN-Wahl für den Verbündeten. Ganz im Gegensatz dazu können sie aber auch erobert werden. Hier hat man die Wahl, ob man sie wie eine normale Stadt ins Reich eingliedert oder eine Marionettenregierung einsetzt. Bei einer Marionettenregierung bekommt man alle Gold-, Forschungs- und Kulturerträge, aber man kann dafür die städtische Produktion nicht selbst bestimmen. Je nach Art der Eroberung erhöht sich in beiden Fällen die Unzufriedenheit. Ebenso kann man eroberte Stadtstaaten wieder befreien. In dem Fall sorgt das für eine große Menge Einfluss und davon unabhängig stimmen sie für immer für den Befreier in der UN-Wahl.

Sollte es einmal zum Krieg mit Stadtstaaten kommen, kann man jederzeit wieder mit ihnen Frieden schließen, solange sie keinen Feind als Verbündeten haben oder den Dauerkrieg erklärt haben. Den Dauerkrieg erklären Stadtstaaten einer Nation, wenn diese zu viele Stadtstaaten angegriffen hat.

Persönlichkeit

Stadtstaaten haben eine von vier Persönlichkeiten, die in jedem Spiel zufällig vergeben werden. Dies hat vor allem Auswirkungen auf die Art von Missionen, die sie geben. Außerdem sinkt der Einfluss bei feindlich gesinnten Stadtstaaten schneller.

  • Freundlich
    vergibt gewöhnlich Missionen, die auf friedliche Weise erfüllt werden können (z.B. Wunder, Straßenverbindung)
  • Neutral
    relativ ruhig, kümmert sich um eigene Angelegenheiten
  • Feindlich
    Einfluss sinkt schneller als normal, vergibt eher aggresivere Missionen
  • Irrational
    vergibt zufällige Missionen

Einfluss

Der Einfluss 5einfluss.png bestimmt wie gut das Verhältnis untereinander ist. Mit Gold- und Einheitenschenkungen (oder Bautrupps befreien), sowie mit der Erfüllung verschiedener Missionen kann man den Einfluss steigern. Je nach Persönlichkeit und von der Spielgeschwindigkeit beeinflusst schwindet der Einfluss mit der Zeit, so, dass man sich immer um seine Stadtstaaten kümmern muss. Außerdem haben Kriege und das unerlaubte Betreten des Stadtstaatengebietes einen negativen Einfluss.

Stufen

Kaufmännische Stadtstaaten handeln mit Schmuck und Porzellan

Es gibt folgende, farblich kodierte Einflussstufen::

  • 5maritim neutral.png Neutral: 0 bis +29 Einfluss
    Wenn man einen Stadtstaat das erste Mal trifft, ist er neutral eingestellt.
    Eigene Einheiten können das Gebiet des Stadtstaates betreten. Man verliert 1 Einfluss pro Runde in der eine Einheit ihren Zug dort beendet.
  • 20px Freunde : ab +30 Einfluss
    Eigene Einheiten dürfen sich im Gebiet des Stadtstaats aufhalten.
    Man erhält Boni für Freunde
    Die Zahl von Freunden ist nicht begrenzt. Theoretisch kann jede Zivilisation mit einem Stadtstaat befreundet sein.
  • 20px Verbündet: ab +60 Einfluss und mehr als andere Zivilisationen
    Ein Stadtstaat kann nur einen Verbündetet haben: die Zivilisation mit dem meisten Einfluss.
    Man erhält die Boni für Verbündete.
    Stadtstaaten geben ihre Luxus- und strategischen Ressourcen.
    Man sieht das Gebiet des Stadtstaates, als wäre es eine eigene Stadt.
    Stadtstaaten erklären automatisch den Krieg gegen die Gegner (und deren Verbündete) der verbündeten Zivilisation.
    Im Weltkongress bringen Stadtstaaten zusätzliche Abgeordnete.
  • 20px Zornig: unter 0 Einfluss
    Zornige Stadtstaaten geben keine Missionen und bereits bestehende Missionen können abgebrochen werden.
  • 20px Krieg: Einfluss springt auf -60
    Man kann einem Stadtstaat den Krieg erklären, die Folgen sind im Prinzip die gleichen, wie bei einer Kriegserklärung gegen eine Zivilisation.
    Stadtstaaten erklären den Krieg entweder automatisch zusammen mit einer verbündeten Zivilisation, ein seperater Friedensschluss ist dann ausschließlich über einen Coup möglich.
  • 20px Dauerkrieg:
    Wenn man Stadtstaaten zu sehr (ver)ärgert, rotten sie sich zusammen und erklären Dauerkrieg, der nie endet.
  • Ängstlich/Standhaft:
    Unabhängig vom Einfluss. Siehe Tribut verlangen.

Schwund

Einfluss-Schwund
freundlich
neutral
irrational
feindlich
schnell -1,25 Einfluss -1,87 Einfluss
standard -1,00 Einfluss -1,50 Einfluss
episch -0,75 Einfluss -1,12 Einfluss
marathon -0,67 Einfluss -1,00 Einfluss

Einfluss verändert sich in jeder Runde (in Abhängigkeit von Spielgeschwindigkeit und Persönlichkeit des Stadtstaats) bis auf das Stabilitätsniveau. Zu Spielbeginn liegt dieses bei 0. Es kann durch ein Schutzversprechen um 5, durch Konsulate um 20 und durch den Glaubenssatz Papst-Primat um 15 erhöht werden.
Patronat reduziert diesen Schwund um 25 %.
Zwei Kriegserklärungen gegen Stadtstaaten sorgen dafür, daß der Einfluss bei allen Stadtstaaten doppelt so schnell sinkt.

Schwund kann auch positiv verlaufen. Ist man im Minusbereich steigt der Einfluss pro Runde um 1, bis er wieder das Stabilitätsniveau erreicht hat.

Einfluss gewinnen

Man kann Einfluss bei Stadtstaaten gewinnen, indem man:

  • Gold schenkt
    • Man kann 250, 500 oder 1000 Gold schenken, der dadurch gewonnene Einfluss sinkt im Laufe der Zeit immer weiter ab.
  • eine militiärische Einheit schenkt: +5 Einfluss³
  • einen Zivilisten, der von Barbaren gefangen genommen, wurde befreit: +45 Einfluss
  • ein Wahrzeichen Wahrzeichen im Gebiet des Stadtstaates errichtet + 50 Einfluss
  • mit einem Großen Händler eine Handelsmission durchführt: +30 Einfluss (venezianischer Händler von Venedig: +60 Einfluss)
  • einen Stadtstaat befreit (nachdem er erobert wurde): +130 Einfluss und der Stadtstaat stimmt bei der Abstimmung zum Diplomatiesieg immer für den Befreier, unabhängig vom Status.

Durch Spionage: Nachdem ein Spion in einem Stadtstaat Überwachung eingerichtet hat, kann er den eigenen Einfluss 5einfluss.png erhöhen:

  • Wahlen beeinflussen: bei dieser passiven Tätigkeit werden die alle 15 Runden stattfindenden Wahlen beeinflusst, was +20 5einfluss.png bringt, der Einfluss anderer Zivilisationen sinkt. Durch andere Spione (besonders höherrangige) kann diese Mission vereitelt werden. Der Spion wird dann aber nicht getötet.
  • Coup d'État: In der Spionageübersicht erscheint eine neue Schaltfläche „Coup“. Wenn der Coup gelingt, werden die Einfluss-Werte der Zivilisationen ausgetauscht. Je geringer der Unterschied zwischen den Einflusswerten, desto größer die Chance, daß die Mission gelingt. Scheitert sie, wird der Spion getötet. Funktioniert natürlich nur bei Stadtstaaten, die einen Verbündeten haben.

Durch Missionen:

Kulturelle Stadtstaaten erfreuen mit Spiel und Musik

Solange man positiven Einfluss hat, geben Stadtstaaten in unregelmäßigen Abständen Missionen aus, deren Erfüllung Einfluss bringt.

Wenn eine andere Zivilisation Tribut von einem Stadtstaat gefordert hat, können folgende Missionen vergeben werden:

  • Schutzversprechen geben (sofern man noch keines hat), neben Einfluss erhöht es auch das Stabilitätsniveau des Stadtstaates
  • Datei:5mission denunzieren.png Die Zivilisation, die Tribut gefordert hat, denunzieren: +40 Einfluss
  • Gold Gold geben: +20 Einfluss

Hinweis:
Einfluss wird bei allen mit ¹ markierten Missionen gutgeschrieben, sobald die Aktion durchgeführt wurde. Bei den anderen erst, wenn der Stadtstaat am Zug ist und das Ereignis „anerkennen kann“.
³ Man kann eine Einheit auf zwei Arten schenken: Man zieht sie ins Gebiet des Stadtstaates, dann erhält er die Einheit und man selbst den Einfluss sofort, oder man schenkt über das Stadtstaaten-Menü, dann kann man Einheiten von überall schenken, es dauert aber 3 Runden bis eine geschenkte Einheit beim Stadtstaat ankommt, dann erhält man auch den Einfluss.

Einfluss verlieren

„Isch 'abe ihnen gesagt, daß Lombard einen 'at.“
„Dürfen wir raufkommen ihn betrachten?“
„Auf gar keinen Fall, Ihr schwulen Engländer!“
Ritter der Kokosnuss

Neben dem Einfluss-Schwund kann man auch aktiv dazu beitragen, den Einfluss zu verringern:

  • Eine Einheit auf dem Gebiet eines Stadtstaates: -5 Einfluss pro Runde
  • Ein Schutzversprechen widerrufen: -10 Einfluss
  • Land mittels 5zitadelle.png Zitadelle stehlen: -50 Einfluss
  • Tribut verlangen:
    • für Gold: -15 Einfluss
    • für einen Bautrupp: -50 Einfluss
  • Schutzversprechen brechen: -20 Einfluss
    • Wenn eine Zivilisation Tribut von einem Stadtstaat gefordert hat, dem man ein Schutzversprechen gegeben hat, hat man die Wahl die Zivilisation zu rügen (Diplomatie-Malus) oder den Vorgang zu ignorieren (Verlust von Einfluss).
  • Krieg erklären: sinkt auf -60 Einfluss
    • erklärt man selbst den Krieg, sinkt der Einfluss auf -60.
    • kommt es mit einem Stadtstaat zum Krieg weil er Allierter eines Kriegsgegners ist, sinkt der Einfluss ebenfalls auf -60 , wird aber bei Kriegsende wieder auf den Vorkriegswert gesetzt.

Tribut verlangen

Seit 5gk.png kann man von Stadtstaaten Tribut in Form von 5gold.png oder eines 5bautrupp.png Bautrupps verlangen. Dazu muss ein Stadtstaat verängstigt sein. Sollte er standhaft sein, besteht die Option nicht. Ob ein Stadtstaat verängstigt oder standhaft ist, ist von mehreren Faktoren abhängig, nicht aber von der Einflussstufe.

Um einen Stadtstaat zu verängstigen muss man einen positiven Wert erreichen. Faktoren (mit den Zahlwerten in Klammern) sind:

  • positiver Effekt (macht Stadtstaat ängstlicher)
    • Militärische Stärke insgesamt (+ 0 bis 75)
    • Militärische Einheiten in der Nähe (genaue Formel unklar, grob gesagt: je mehr 5ks.png in der Nähe desto höher der Wert; Nähe bedeutet auf Standard-Karten 7 Felder)
  • negativer Effekt (macht Stadtstaat standhafter)
    • Grundwert Widerwille (-110)
    • Hat Schutzversprechen (-10 pro Ziv)
    • Militaristischer Stadtstaat (-10)
    • Feindlich gesinnte Persönlichkeit (-10)
    • Hat einen Verbündeten (-10)
    • Zahlte Euch vor sehr kurzer Zeit Tribut (je länger her, desto kleiner der Wert, (-300, -40, 0))
    • Bautrupp verlangen (-30)
    • Mission Gold geben nach Tributforderung (-??)

Hinweise:
Die militärische Stärke insgesamt richtet sich nach der Platzierung in der Demographie: letzter Platz ist 0, erster Platz ist 75, die anderen Plätze gleichmäßig dazwischen verteilt.
Nachdem man Tribut verlangt hat, ist der Wert bei -300, nach einigen Runden springt er auf -40, später auf 0.


Vorlage:Autokratie (Civ5) Kanonenboot-Diplomatie erhöht die Effizienz der Militäreinheiten beim „verängstigen“ und bringt +6 5einfluss.png pro Runde bei Stadtstaaten, die verängstigt sind.

Tribut zu verlangen ist natürlich nicht gut für die Beziehungen: verlangt man einen Bautrupp verliert man 50 5einfluss.png, verlangt man 5gold.png verliert man 15 5einfluss.png.

Wenn eine andere Zivilisation von einem Stadtstaat, dem man ein Schutzversprechen gegeben hat, Tribut verlangt, wird man von der Zivilisation über den Sachverhalt informiert. Man hat dann zwei Möglichkeiten: Über die Sache hinwegzusehen (das Schutzversprechen wird dann aufgelöst und man verliert 20 5einfluss.png), oder man prangert die Zivilisation an (man bekommt einen Diplomatie-Malus).

Eliminierter Stadtstaat

Wird ein Stadtstaat eliminiert, werden die Einflusswerte festgesetzt, um zu garantieren, daß ein späterer Befreier auf jeden Fall der Alliierte wird:

  • Der bisherige Alliierte bekommt 45 5einfluss.png (wird dadurch zum Freund).
  • Freunde bekommen 25 5einfluss.png (werden dadurch neutral).
  • Neutrale werden auf 0 5einfluss.png gesetzt.
  • Negativer 5einfluss.png bleibt unverändert.
  • Wenn der Stadtstaat befreit wird, wird der 5einfluss.png des Befreiers auf 150 5einfluss.png gesetzt, wodurch er automatisch Alliierter wird.

Boni

Wenn man einen Stadtstaat das erste Mal trifft erhält man 15 5gold.png (und 4 5glauben.png von religiösen Stadtstaaten). Diese Boni werden verdoppelt, wenn man die erste Zivilisation ist, die dieser Stadtstaat trifft. Dieser Bonus wird nicht gewährt, wenn man schon mehr als zwei Stadtstaaten angegriffen hat. Sie reden miteinander!

Jeder Stadtstaat gibt an seinen Verbündeten seine Luxus- und strategischen Ressourcen. Kaufmännische Stadtstaaten haben neben anderen Luxusressourcen immer entweder 5porzellan rund.png Porzellan oder 5schmuck rund.png Schmuck, der an Verbündete geliefert wird.
Man erhält die Abgeordneten eines Stadtstaates für Abstimmungen im Weltkongress/UN

Desweiteren gibt es Boni, die abhängig vom der Eigenschaft des Stadtstaates sind:

Pilger auf dem Weg in einen religiösen Stadtstaat
Bonus für ab Antike ab Mittelalter ab Renaissance
5religiös neutral.png
religiös
Freunde 2 5glauben.png 4 5glauben.png 8 5glauben.png
Alliierte 4 5glauben.png 8 5glauben.png 16 5glauben.png
5kulturell neutral.png
kultiviert
Freunde 3 5kult.png 6 5kult.png 13 5kult.png
Alliierte 6 5kult.png 12 5kult.png 26 5kult.png
5maritim neutral.png
maritim
Freunde 2 5nahr.png in Hauptstadt
Aliierte 3 5nahr.png in Hauptstadt
1 5nahr.png in anderen Städten
5kaufmännisch neutral.png
kaufmännisch
Freunde +3 5zufrieden.png
Alliierte +3 5zufrieden.png und
Porzellan oder Schmuck
5militärisch neutral.png
militaristisch
Freunde schenkt militärische Einheit
~alle 20 Runden
Alliierte schenkt Spezialeinheit
~alle 17 Runden

Hinweis: die Werte für Freunde und Verbündete kumulieren nicht!

  • Militaristische 5militärisch neutral.png Stadtstaaten haben jeweils eine Spezialeinheit einer anderer Zivilisationen (z.B. den Schoschonen symbol civ5.png Komantschenreiter). Diese schenken sie ihrem Verbündeten, sofern diese die notwendige Technologie besitzen. Die Häufigkeit geschenkter Einheiten steigt mit dem Verbündetenstatus und in späteren Zeitaltern.

Sozialpolitiken

Mit diversen Sozialpolitiken kann man die Effektivität der Stadtstaaten beeinflussen. Vor allem der Patronatsbaum gibt Boni in den Beziehungen zu den Stadtstaaten:

  • Patronat: 5einfluss.png (Einfluss) auf Stadtstaaten sinkt 25% langsamer als normalerweise. Schaltet den Bau der Verbotenen Stadt frei.
Einfluss-Schwund unter Patronat
schnell standard episch marathon
freundlich -0,93 Einfluss -0,75 Einfluss -0,56 Einfluss -0,50 Einfluss
neutral -0,93 Einfluss -0,75 Einfluss -0,56 Einfluss -0,50 Einfluss
feindlich -1,40 Einfluss -1,12 Einfluss -0,84 Einfluss -0,75 Einfluss
irrational -0,93 Einfluss -0,75 Einfluss -0,56 Einfluss -0,50 Einfluss
Einfluss-Schwund unter Patronat, nach der zweiten Kriegserklärung (doppelt so schnell)
schnell standard episch marathon
freundlich -1,86 Einfluss -1,50 Einfluss -1,12 Einfluss -1,00 Einfluss
neutral -1,86 Einfluss -1,50 Einfluss -1,12 Einfluss -1,00 Einfluss
feindlich -1,40 Einfluss -1,12 Einfluss -0,84 Einfluss -0,75 Einfluss
irrational -1,86 Einfluss -1,50 Einfluss -1,12 Einfluss -1,00 Einfluss
  • Patronat
    • Konsulate: 5einfluss.png bei Stadtstaaten kann nicht mehr unter 20 fallen. (außer im Krieg)
    • Philanthropie: +25% mehr 5einfluss.png durch 5gold.png-Geschenke an Stadtstaaten.
    • Scholastik [benötigt Philanthropie]: Verbündete Stadtstaaten liefern einen 5forsch.png-Bonus in Höhe von 25% ihrer eigenen 5prod.png.
    • Völkerverständigung [benötigt Scholastik]: Die Anzahl der von Stadtstaaten verschenkten strategischen Ressourcen wird um 100% erhöht. Die 5zufrieden.png durch geschenkte Luxusgüter erhöht sich um 50%.
    • Handelsbund: +2 5gold.png (Gold) für Handelswege mit Stadtstaaten.
  • Patronats-Abschluss: Verbündete Stadtstaaten schenken euch von Zeit zu Zeit Große Persönlichkeiten.
    • Grundversion Gods & Kings Patronats-Abschluss: Sorgt bei den Gegnern für ein 33%-iges schnelleres Sinken ihres 5einfluss.png auf Stadtstaaten.

Außerdem:

  • Grundversion Gods & Kings Ordnung


Glaubenssätze

Mit der Erweiterung Gods & Kings 5gk.png werden mit den Religionen auch Glaubenssätze in das Spiel eingeführt. Folgende Glaubenssätze geben Boni bezüglich der Stadtstaaten:

Gründer-Glaubenssätze:

  • Papst-Primat: +15 5einfluss.png auf den Nullpunkt bei Stadtstaaten mit dieser Religion

Verbesserungs-Glaubenssätze:

  • Religiöse Einheit: Religionen breiten sich in freundlich gesinnten Stadtstaaten doppelt so schnell aus

Reformations-Glaubenssätze:

  • Wohltätige Missionen: +30% Einflussbonus 5einfluss.png durch 5gold.png-Geschenke an Stadtstaaten

Ideologien

5autokratie.png Autokratie

  •  Einheitsfront: Militärische Stadtstaaten gewähren doppelt so oft Einheiten bei Krieg gegen einen gemeinsamen Feind (Alle 10/8 Runden auf Standardgeschwindigkeit bei Freund/Verbündeter)
  •  Kanonenboot-Diplomatie: Ihr erhaltet 6 5einfluss.png pro Runde bei Stadtstaaten, von denen Tribut gefordert werden kann. Militäreinheiten sind 50 % effektiver beim Einschüchtern von Stadtstaaten

5ordnung.png Freiheit

  •  Geheimaktion: Die Chance auf eine Wahlmanipulation in Stadtstaaten verdoppelt sich
  •  Arsenal der Demokratie: +15 5prod.png beim Bau von Militäreinheiten. +15 5einfluss.png bei Schenkungen von Militäreinheiten an Stadtstaaten.
  •  Vertragliche Organisation: Der Spieler erhält +4 5einfluss.png (Standardgeschwindigkeit) bei Stadtstaaten, mit denen ihr einen Handelsweg habt

Anführerfähigkeiten

Folgende Zivilisationen/Anführer verfügen über spezielle Eigenschaften, die sich auf Stadtstaaten bzw. das Verhältnis zu ihnen auswirken:

Ελλάδα
Griechenland - Alexander der Große

Hellenische Liga

  • Einfluss 5einfluss.png auf Stadtstaaten sinkt halb so schnell und steigt doppelt so schnell wie bei anderen Zivilisationen
  • Einheiten dürfen jederzeit Gebiete der Stadtstaaten betreten
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Mongolen - Dschingis Khan

Mongolischer Schrecken

ประเทศไทย
Siam - Ramkhamhaeng

Vater und Kinder

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Österreich - Maria Theresia Gods & Kings

 Diplomatische Ehe

  • verbündete Stadtstaaten können mit Gold annektiert oder zu Marionetten gemacht werden
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Schweden - Gustav Adolf Gods & Kings

 Nobelpreis

  • 90 5einfluss.png Einfluss, wenn man einem Stadtstaat eine Große Persönlichkeit schenkt.
  • Freundschaftserklärungen geben einen Bonus von +10% auf die Erzeugung von Großen Persönlichkeiten. Sowohl für Schweden als auch für den Partner.
المغرب‎
Marokko - Ahmad Al-Mansur Brave New World

Tor nach Afrika

  • Erhält +3 5gold.png Gold und +1 5kult.png Kultur für jeden Handelsweg mit Zivilisationen oder Stadtstaaten.
  • Der Eigentümer des Handelswegs erhält +2 5gold.png Gold für jeden Handelsweg nach Marokko.
Venezia
Venedig - Enrico Dandolo Brave New World

Kann mit dem Händler von Venedig Stadtstaaten kaufen (zu Marionetten machen).

Portugal
Portugal - Maria I. Brave New World
Die portugiesische Spezialmodernisierung Feitoria gewährt Portugal eine Kopie aller Luxusressourcen eines Stadtstaates, unabhängig vom Einfluss.
Assyrien
Assyrien - Assurbanipal Brave New World
Obwohl nicht speziell auf Stadtstaaten ausgelegt, funktioniert der assyrische Technologie-Diebstahl bei Eroberung einer Stadt auch bei Stadtstaaten.


Städteliste

Liste der Stadtstaaten
Grau eingefärbte Stadtstaaten kommen in der aktuellen Version von Civ 5 (Brave New World Brave New World) nicht mehr vor.
Name Art Grafikstil Farbe Vers.
Almaty militaristisch asiatisch orange alle
Antananarivo kaufmännisch orientalisch hellorange nur Brave New World
Antwerpen kaufmännisch europäisch violett ab Gods & Kings
Belgrad militaristisch europäisch grün alle
Bogotá kultiviert indianisch dunkelviolett nur Brave New World
Bratislava kultiviert europäisch weiß nur Brave New World
Brüssel kultiviert europäisch hellblau alle
Buenos Aires kultiviert indianisch hellviolett nur Brave New World
Budapest militaristisch europäisch grau
Grundversion hellorange
alle
Bukarest kultiviert europäisch hellgrün alle
Byblos maritim orientalisch dunkelviolett nur Brave New World
Cahokia kaufmännisch indianisch weiß ab Gods & Kings
Colombo kaufmännisch asiatisch hellviolett ab Gods & Kings
Dublin militaristisch europäisch blau nur Grundversion
Edinburgh militaristisch europäisch grau nur Grundversion
Florenz kultiviert griechisch-römisch türkis alle
Genf religiös
5civ.png kultiviert
europäisch dunkelblau alle
Genua kaufmännisch
5civ.png maritim
griechisch-römisch dunkeltürkis alle
Hanoi militaristisch asiatisch hellviolett alle
Helsinki maritim europäisch grün nur Grundversion
Hongkong kaufmännisch asiatisch blau ab Gods & Kings
Hormus maritim orientalisch grau nur Brave New World
Ile-Ife religiös orientalisch grau nur Brave New World
Jakarta maritim asiatisch grau nur Gods & Kings
Jerewan kultiviert orientalisch hellorange ab Gods & Kings
Jerusalem religiös orientalisch weiß ab Gods & Kings
Kabul kultiviert asiatisch grün nur Brave New World
Kapstadt maritim orientalisch orange alle
Kathmandu 5bnw.png religiös
kultiviert
asiatisch dunkelviolett alle
Kiew kultiviert europäisch blau nur Brave New World
Kopenhagen maritim europäisch dunkelblau (nur Grundversion)
Kuala Lumpur kultiviert asiatisch gelb alle
Kysyl kultiviert asiatisch dunkeltürkis nur Brave New World
La Venta religiös indianisch türkis ab Gods & Kings
Lhasa religiös
5civ.png kultiviert
asiatisch hellgrün
5civ.png hellviolett
alle
Lissabon maritim europäisch violett nur Gods & Kings
M'Banza Kongo militaristisch orientalisch türkis nur Brave New World
Mailand kultiviert griechisch-römisch orange ab Gods & Kings
Malakka kaufmännisch asiatisch türkis nur Brave New World
Manila maritim asiatisch hellgrün ab Gods & Kings
Marrakesch kaufmännisch asiatisch hellorange nur Gods & Kings
Melbourne kaufmännisch europäisch hellgrün nur Brave New World
Mogadischu maritim orientalisch hellblau nur Brave New World
Mombasa maritim orientalisch grün ab Gods & Kings
Monaco kultiviert griechisch-römisch violett alle
Oslo maritim europäisch blau (nur Grundversion)
Panama-Stadt maritim indianisch hellgelb nur Brave New World
Prag kultiviert europäisch blau ab Gods & Kings
Quebec maritim europäisch blau alle
Ragusa maritim europäisch dunkeltürkis alle
Riga maritim europäisch türkis nur Brave New World
Rio de Janeiro maritim indianisch hellgelb bis Gods & Kings
Samarkand kaufmännisch asiatisch dunkelblau nur Brave New World
Sansibar kaufmännisch asiatisch hellblau ab Gods & Kings
Seoul kultiviert asiatisch dunkelviolett (nur Grundversion)
Sidon militaristisch orientalisch dunkelviolett alle
Singapur kaufmännisch
5civ.png maritim
asiatisch hellgelb alle
Sofia militaristisch europäisch hellgrün nur Brave New World
Stockholm maritim europäisch dunkelblau nur Grundversion
Sydney maritim europäisch dunkelblau alle
Tyrus kaufmännisch
5civ.png militaristisch
orientalisch grün alle
Ur maritim orientalisch hellviolett nur Brave New World
Valletta militaristisch europäisch gelb ab Gods & Kings
Vancouver maritim europäisch violett nur Brave New World
Vatikanstaat religiös griechisch-römisch hellgelb ab Gods & Kings
Venedig maritim griechisch-römisch türkis bis Gods & Kings
Vilnius kaufmännisch europäisch orange nur Brave New World
Warschau kultiviert europäisch weiß bis Gods & Kings
Wellington maritim europäisch hellorange nur Brave New World
Wien kultiviert europäisch hellgrün nur Grundversion
Wittenberg religiös europäisch hellviolett ab Gods & Kings
Zürich kaufmännisch europäisch grau ab Gods & Kings

Civ5-Historie

Wie die Tabelle der Stadtstaaten zeigt, fielen mit neuen Patches und Erweiterungen immer wieder Stadtstaaten aus dem Spiel, noch viel mehr kamen aber hinzu. In der Grundversion gab es nur 28 Stadtstaaten, welche sich mit der Einführung kaufmännischer und religiöser Stadtstaaten in Gods & Kings auf 42 erhöhte (vorher gab es nur die drei anderen Gruppen militärisch, kulturell und maritim). Schließlich steigerte sich die Zahl der Stadtstaaten mit dem letzten Patch zu Brave New World auf die aktuelle Zahl von 58 (Bogotá, Vilnius und Wellington waren die letzten drei neuen Stadtstaaten).

Wenn ein Stadtstaat aus dem Spiel verschwand, dann weil eine neue Zivilisation durch ein DLC oder eine neue Erweiterung eingeführt wurde, welche den Stadtnamen in ihre Städtenamenliste inkooperierte. Frühe Beispiele sind Seoul durch den Korea-DLC sowie Kopenhagen und Oslo durch den Dänemark-DLC. Nach Erscheinen der DLCs wurden bereits mit dem nächsten Patch die betreffenden Stadtstaaten aus dem Spiel entfernt und durch drei neue ersetzt (Sydney, Quebec, Kathmandu).


Links

Civforum FavIcon.png Stadtstaaten
Civforum FavIcon.png mehrere Städte
Civforum FavIcon.png Missionen
Civforum FavIcon.png Handelsmission
Civforum FavIcon.png Einheiten verschenken
Civforum FavIcon.png Technologien der StSt

zurück