Stealth-Bomber (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Stealth-Bomber in Civ 2. Für Stealth-Bomber in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Stealth-Bomber.


Stealth-Bomber
Stealth-Bomber
(Lufteinheit)
Allgemeines
Baukosten 160 Produktionsschild
Voraussetzung Hinterhältigkeit
Veraltet nie
Besonderheiten Sieht zwei Felder weit
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 14
Abwehrstärke 5
Geschwindigkeit 12 [24]
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • Der Stealth-Bomber in Civilization II ist im Vergleich zu seinen Pendants in den nachfolgenden Teilen der Spieleserie noch eine (relativ) normale Einheit mit Angriffs-, Verteidigungs- und Bewegungspunkten und ohne irgendwelchen speziellen Befehlen.
  • Gegenüber seiner Vorgängereinheit, dem Bomber, ist er sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung stärker und hat mehr Bewegungspunkte und damit eine größere Reichweite, ist aber auch von den Baukosten her teurer.
  • Ansonsten hat er dieselben Eigenschaften wie der Bomber:
  • Mindestens jede zweite Runde muss der Stealth-Bomber am Ende der Runde auf einem Luftstützpunkt, Flugzeugträger oder in einer Stadt stationiert sein, oder er stürzt ab.
  • Im offenen Gelände kann er nur durch Kampfflugzeuge und Stealth-Kampfflugzeuge angegriffen werden.
  • Durch einen Angriff werden alle Bewegungspunkte verbraucht.
  • Bomber können gut Städte ausbomben, aber selbst keine Städte einnehmen.
  • Sie verursachen unter den Regierungsformen Republik und Demokratie wie alle Raketen- und Lufteinheiten (bis auf die Kampfflugzeugeinheiten) immer Unzufriedenheit in deren Heimatstädten (zwei unzufriedene Bürger in Demokratie, einer in Republik ohne Polizeiwache und in Demokratie mit Polizeiwache).


Strategien

  • Deshalb ist das beste Abwehrkonzept gegen Stealth-Bomber die Verhügelung oder Verwaldung von Städten, in denen veterane Mech. Infanterien befestigt werden.


Ziviliopädie

Gleichzeitig mit der Entwicklung des Stealth-Kampfflugzeugs begannen Luftfahrtingenieure die Stealth-Technologie bei herkömmlichen Bombern anzuwenden. Der B-1B Bomber, der im Jahre 1986 als Ersatz für den B-52 in Dienst genommen wurde, besaß bereits einige dieser Technologien. Die Radarkennung des B-1B wurde aufgrund seines niedrigen Querschnitts und der minimalen Verwendung der radarreflektierenden hartkantigen Oberflächen auf nur ein Prozent des B-52 reduziert. Kurz nachdem der B-1B Bomber in Dienst gestellt wurde, beauftragte die amerikanische Luftwaffe die Firma Northrop, einen wahren Stealth-Bomber zu entwickeln um schließlich den B-1B abzulösen. Der B-2 Stealth-Bomber, der der Öffentlichkeit zum ersten Mal im Jahre 1988 vorgestellt wurde, verwendet einen Flügeldesign, der in seiner Form dem F-117A Stealth-Kampfflugzeug ähnlich ist. Das Flügeldesign reduziert das Profil des B-2, indem die Motoren im Flugkörper eingebaut werden. Die Ansaugstutze und Auspuffanlage des Motors sind abgeschirmt, um infrarote Zielverfolgung zu verhindern. Der B-2 verwendet auch gekrümmte Oberflächen und radarabsorbierende Materialien, um seine "Unsichtbarkeit" zu verbessern und um ihn viel weniger erkennbar als den B-1B zu machen. In den späten 1980er Jahren wurde bekanntgegeben, daß 132 B-2 gebaut werden und irgendwann in den 1990er Jahren in Betrieb genommen werden.