Steinmetzkunst (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Steinmetzkunst in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Steinmetzkunst.

 

Civ4 button tech Steinmetzkunst.gif Steinmetzkunst
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 60 Civ4Forschung.png
Normal 90 Civ4Forschung.png
Episch 135 Civ4Forschung.png
Marathon 270 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Bergbau oder Das Rad
Führt zu
Gebäude Stadtmauern, Dun, Pyramiden, Große Mauer

„Nicht von ihren Freunden, sondern von ihren Feinden lernen Städte, hohe Mauern zu bauen.“

Aristophanes

Allgemein

Steinmetzkunst ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 90 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Steinmetzkunst ermöglicht Ihren Bautrupps den Bau von Steinbrüchen, Mauern und Aquädukten. Außerdem können Sie folgende Wunder errichten: Pyramiden und Großer Leuchtturm.

Civilopedia

Die frühen Wohnstätten der meisten Stämme waren aus Materialien gebaut, die einfach zu beschaffen und leicht zu bearbeiten waren, so zum Beispiel Ziegel aus Ton und Schlamm. Als die Stämme ihr Nomadendasein schließlich aufgaben und erste feste Siedlungen gründeten, erkannten sie schnell, dass es erforderlich war, stabile und langlebige Behausungen zu bauen. Aus dieser Notwendigkeit heraus entwickelte sich die Steinmetzkunst.

Die ersten steinernen Gebäude bestanden aus kaum mehr als aufeinander gelegten Steinen, die eine primitive Mauer bildeten. Kurze Zeit später begannen die ersten Steinmetze, das Gestein rechteckig zu behauen, in die gleiche Form zu bringen und erst dann aufzuschichten. Bei diesen frühen Beispielen der Steinmetzarbeit wurde kein Mörtel verwendet - allein das Gewicht der aufeinander geschichteten Steine ergab die Festigkeit und Stabilität. Zu der Zeit, als noch kein Mörtel verwendet wurde und auch keine weitergehenden architektonischen Kenntnisse verfügbar waren, bestand die Arbeit der Steinmetze vorwiegend in der Errichtung einfacher Strukturen wie Befestigungsmauern. Dennoch gibt es einige sehr spektakuläre Beispiele für die frühe Steinmetzkunst, so zum Beispiel die Pyramiden in Ägypten, die nach Tausenden von Jahren noch heute stehen.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Bergbau oder Das Rad

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben