Tourismus (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Tourismus in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Tourismus.

 

Datei:Civ4 BASE button tech Tourismus.gif Tourismus
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 2546 Civ4Forschung.png
Normal 3800 Civ4Forschung.png
Episch 5700 Civ4Forschung.png
Marathon 11400 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Menschenrechte
Gebäude Burj al Arab

„Oft plagt mich das Unbehagen über das, was der Tourismus weltweit anrichtet, und die Enttäuschung, dass sich daran in den vergangenen Jahren trotz vieler guter Vorschläge eigentlich kaum etwas verändert hat. Aber es ist einfach nicht wahr, dass die Alternative zum heutigen Tourismus kein Tourismus ist. Es gibt andere Möglichkeiten. Weil der Tourismus für viele Menschen - für Reisende und Bereiste - lebenswichtig ist, gilt es, ein positives Ziel zu verfolgen und für das Reisen einzutreten.“

H. Krippendorf

Allgemein

Tourismus ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 3800 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Tourismus lässt ein Goldenes Zeitalter beginnen.

Civilopedia

Wohlhabende Bürger sind schon immer in entlegende Teile der Welt gereist um berühmte Bauten oder andere Kunstwerke zu sehen, um neue Sprachen zu lernen, neue Kulturen kennenzulernen oder neue Speisen zu kosten. Die Branche zählt weltweit zu den größten Wirtschaftszweigen. 2004 wurden nach Angaben der Welttourismusorganisation in diesem Bereich Erlöse von etwa 623 Milliarden US-Dollar erzielt. Mit weltweit rund 100 Millionen Beschäftigten gilt der Tourismus als einer der bedeutendsten Arbeitgeber. Grenzüberschreitende Reisen machen 25 bis 30 Prozent des Welthandels im Dienstleistungsbereich aus.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Menschenrechte

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben