Währung (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Währung, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Währung.


Währung
Währung

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ziviliopädie

Mit dem Wachstum der Städte wurden ihre internen Wirtschaften komplizierter. Die Bewohner wurden Spezialisten, einige spezialisierten sich auf Korn, andere produzierten Töpfe, Ziegel usw. Es entwickelte sich ein System des Tauschgeschäfts, bei dem Waren und Dienstleistungen einer Person mit denen einer anderen Person ausgetauscht werden konnten. Gold und Silber wurden in diesen Transaktionen oft verwendet und mußten jedes Mal gewogen und auf ihre Reinheit geprüft werden. Um 600 v. Chr. fanden die Lyder eine Lösung zu diesem Problem. Sie begannen "Elektrum", eine Legierung aus Gold und Silber, herzustellen, welches sie zu Stücken von bestimmtem Gewicht und Reinheit formten und diese Stücke mit einem offiziellen Symbol zu stempeln. Diese Idee wurde von anderen übernommen und innerhalb von 50 Jahren verwendeten alle wichtigen Handelszentren der Welt ähnliche Methoden. Die weitverbreitete Verwendung der Währung schaffte universelle Wertnormen und erlaubte den Mitgliedern von verschiedenen Gesellschaften, ihre Geschäfte beinahe überall zu führen, ohne gezwungen zu sein, sperrige Güter für den Handel und das Tauschgeschäft mitzubringen.