Diskussion:Religionen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehrheitsreligion und Atheismus

Hi Worf, :) , spannender Artikel! Eine Sache: Ich frage mich, ob man die Abwesenheit einer Mehrheitsreligion als Atheismus bezeichnen soll. Denn Atheismus ist ja etwas anderes als Religionsvielfalt, sondern bedeutet, dass man gar nicht an Götter glaubt. --Writing Bull (Diskussion) 01:09, 9. Jan. 2013 (CET)

Ja, weil dies- und deswegen. Aber die Aussagen zu Beginn ("religiös") des Abschnitts zur Mehrheitsreligion und an dessen Ende ("atheistisch") erzeugen einen Konflikt. Spontan hab ich da keinen Einfall. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehenlassen, sofern niemand eine Idee hat. --Worf der Große (Diskussion) 15:22, 9. Jan. 2013 (CET)
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte, das wäre Spielterminologie. Wenn nicht, könnte man doch einfach das Atheismus/atheistisch zu Pluralismus/pluralistisch ändern?--Radyserb (Diskussion) 19:59, 9. Jan. 2013 (CET)
Keine schlechte Idee! --Writing Bull (Diskussion) 11:10, 10. Jan. 2013 (CET)
"Atheismus/atheistisch" taucht im Englischen in den XML-Dateien auf. Derzeit gehen meine Überlegung dazu hin sich aufs Wesentliche zu beschränken. Sprich, "Atheismus" ist ein verborgenes Spielelement, während "religiös" hier der küsntliche Begriff ist. Letzteres rauszuschmeißen und sich auf "Mehrheitsreligion vs. Atheismus" zu beschränkend dürfte die Bedeutung fürs Spiel völlig ausreichend erklären. Ich muss mir aber nochmal diesen und dne Artikel zum Druck durchlesen und schauen, wo "religiös" verwendet wird und ob man es auch entsprechend umschreiben kann. --Worf der Große (Diskussion) 08:09, 11. Jan. 2013 (CET)
Die Idee um "Pluralismus" gefällt mir aber auch. Allerdings versuche ich in der Civ5-Wiki weitgehend den originalen Wortgebrauch zu nutzen. Abweichungen bedürfen im Grunde immer Erklärungen. --Worf der Große (Diskussion) 08:09, 11. Jan. 2013 (CET)
Grundsätzlich sehe ich das genau wie du: Wir sollten in der Wiki die deutschen Begriffe aus dem Spiel benutzen. Auch wenn die noch so holprig sind. Aber hier geht es ja gar nicht um einen deutschen Ingame-Begriff, sondern um ein Wort aus der englischen xml-Dokumentation für Modder. --Writing Bull (Diskussion) 15:05, 11. Jan. 2013 (CET)
a) "Religiös" tauchte in keinem der Artikel auf. Daher ist eine Richtigstellung in diesem Bezug eigentlich nicht zwingend. b) Da dieser Artikel die Grundlage für den Artikel zum religiösen Druck darstellt, möchte ich jetzt äußerst ungern überall "Atheismus" durch "Pluralismus" ersetzen, zumal ich dann auch prüfen müsste, ob ich irgendwelche intenren Links auf Abschnitte gesetzt habe, die "Atheismus" in irgendeiner Form im Titel hatten. c) Der Artikel zum religiösen Druck baut auf den Forenthread auf und hat beinhalten die FAQ, die die zu diesem Artikel dazugehört. Das würde bedeuten ich müsste auch den Forenthread überarbeiten. --Worf der Große (Diskussion) 23:53, 14. Jan. 2013 (CET)
Schaut euch mal bitte die aktuelle Lösung an. Ich hab den Abschnitt zur Mehrheitsreligion aufs Wesentlich reduziert und "Atheismus" als weiteren Begriff erklärt. Mir gefällt das sehr gut (natürlich :D). --Worf der Große (Diskussion) 23:53, 14. Jan. 2013 (CET)
Da hast du eine gute Lösung gefunden, Worf! --Writing Bull (Diskussion) 09:23, 15. Jan. 2013 (CET)