Lasertechnologie (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Lasertechnologie, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Lasertechnologie.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Lasertechnologie
Lasertechnologie
Zeitalter Informationszeitalter
Erfordert:Führt zu:
ComputertechnologieTarnung
Forschungskosten
Schnell 5159 5forsch.png
Standard 7700 5forsch.png
Episch 11550 5forsch.png
Marathon 23100 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Düsenjäger 
Kampfpanzer 
Gebäude
Wunder

„Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen: so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.“
- Die Bibel, Römer 13,12

Allgemein

Lasertechnologie ist eine frühe Technologie des Informationszeitalters.

Befindet man sich noch nicht in diesem Zeitalter, wird es mit Erforschung der Lasertechnologie erreicht.

Ermöglicht den Bau des Kampfpanzers, einer sehr schnellen und mächtigen gepanzerten Einheit. Ermöglicht zudem den Bau des Düsenjägers, der mächtigsten Jägereinheit des Spiels.


Strategische Hinweise

Historische Informationen

Der Begriff „Laser“ wurde ursprünglich in Großbuchstaben geschrieben, da es sich dabei um das Akronym für „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“ (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung) handelt, im Grunde die genaue Definition eines Lasers. Die ersten wissenschaftlichen Grundlagen für Laser wurden 1917 von Albert Einstein gelegt, als er Plancks Strahlungsgesetz neu hergeleitet hat. Etwa zur gleichen Zeit begannen Science-Fiction-Autoren per Zufall, eine ähnliche, mögliche Technologie zu beschreiben. Der erste funktionstüchtige Laser wurde erst 1960 vorgestellt, als die Hughes Research Laboratories Lasertechnologie einführten, die in der Lage war, Daten über optische Speichergeräte zu speichern (wie ein DVD-Brenner).

Seit dieser frühen Laser-Forschung wurden viele verschiedene Arten von spezialisierten Lasern entwickelt; einige wurden für unterschiedliche Funktionen wie maximale Schussreichweite, Leistungskraft oder die Benutzung von verschiedenen Wellenlängenbereichen optimiert. Obwohl sie ursprünglich unter dem Spitznamen "eine Lösung, die nach einem Problem sucht" bekannt waren, wurden für Laser Tausende von unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten entdeckt, von der Unterhaltungselektronik bis hin zur Strafverfolgung und einer militärischen Verwendung. Man sollte nur nicht direkt ins Licht schauen.

Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Lasertechnologie in der Grundversion:

Zwischen den beiden Erweiterungen sind bei dieser Technologie hingegen keine Unterschiede in ihren Merkmalen festzustellen.