Tarnung (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Tarnung, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Tarnung.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Tarnung
Tarnung
Zeitalter Informationszeitalter
Erfordert:Führt zu:
RobotertechnikZukunftstechnologien
Lasertechnologie
Forschungskosten
Schnell 5896 5forsch.png
Standard 8800 5forsch.png
Episch 13200 5forsch.png
Marathon 26400 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Tarnkappenbomber 
Gebäude
Wunder

„Sei unendlich subtil, ja, geh an die Grenze der Formlosigkeit. Sei unendlich rätselhaft, ja, geh bis an die Grenze der Lautlosigkeit. So kannst du das Schicksal deines Gegners bestimmen.“
- Sun Tzu

Allgemein

Tarnung ist eine späte Technologie des Informationszeitalters.


Strategische Hinweise

Der Tarnkappenbomber ist die stärkste Luftkampfeinheit im Spiel, nicht zuletzt, weil er nicht abgefangen werden kann.

Historische Informationen

Das Konzept oder die Praxis der Tarnung ist nicht neu in der menschlichen Entwicklung, doch moderne Tarntechnologie erhebt die Idee des Nicht-gesehen-Werdens auf ein völlig neues Niveau. Tarntechnologie ist die Verbindung verschiedener militärischer Disziplinen und Taktiken, um Objekte vor Radar, Sonar, Thermalmessung und anderen, weniger offensichtlichen Methoden sowohl zu verbergen, andererseits aber auch, sie durch verschiedene Methoden sichtbar zu machen.

Die Tarnuniform ist eine der ältesten und einfachsten Arten, Objekte vor ihrem Hintergrund unsichtbar zu machen, doch viele technologische Fortschritte haben einen Bedarf nach dynamischeren und feineren Methoden, Objekte zu verstecken und zu entdecken, erschaffen. Kleidung wird mit thermalen Chemikalien versetzt, Schiffe werden aus speziellen Materialien gebaut, die Radar absorbieren, und die Infrarotsignaturen von Flugzeugen werden durch ausgeklügelte Abgassysteme verborgen. Auch wenn es nicht immer möglich ist, Objekte absolut unsichtbar zu machen, haben moderne Tarnfahrzeuge und Spionageflugzeuge die Art und Weise, in der Militäroperationen ausgeführt werden, nachhaltig verändert, da sie den Ländern, die über das nötige Wissen verfügen, einen gewaltigen Vorteil verschaffen.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Tarnung in der Grundversion:

  • Technologie der Moderne
  • kostet 7700 Forschung statt 8800 Forschung
  • erfordert lediglich Lasertechnologie, keine Robotertechnik
  • führt zu Kernfusion statt Zukunftstechnologien

Zwischen den beiden Erweiterungen sind bei dieser Technologie hingegen keine Unterschiede in ihren Merkmalen festzustellen.