Mobile Kriegsführung (Civ2)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Mobile Kriegsart (Civ2))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Mobile Kriegsführung, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Mobile Kriegsführung.


Mob. Kriegsführung
Mob. Kriegsführung

Je nach Version wird dieser Fortschritt auch als Mobile Kriegsart bezeichnet.

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Verkauft alle vorhandenen Kasernen.

Erhöht Unterhaltskosten für Kasernen um eins (kumulativ mit Schießpulver).

Ändert die Typen der zufällig erscheinenden landbasierten Barbareneinheiten.

Seebasierte Barbareneinheiten werden nicht mehr generiert.


Ziviliopädie

Die Idee der Einsetzung schwerer Waffen im Schlachtfeld geht auf das 15. Jahrhundert zurück, als schwere Kanonen auf Räder befestigt und von Pferden in die Schlacht gezogen wurden. Der erste Einsatz der mobilen Artillerie, die für ihre Zeit fürchterlich wirksam war, erblasst im Vergleich zu den Taktiken des Panzerkriegs des 20. Jahhunderts. Panzer wurden zuerst im 20. Jahrhundert verwendet. Ein erfolgreicher Angriff mit 400 Panzern im November 1917 resultierte in der Gefangennahme von 8000 feindlichen Truppen und 100 Geschützen in der Nähe von Cambrai und ebnete den Weg zu einer wichtigen Änderung in der Taktik der Schlachtkämpfe. Im 2. Weltkrieg wurden gepanzerte Fahrzeuge oft in Europa und Afrika von den Alliierten wie auch von den Truppen der Achsenmächte verwendet. Länder ohne entsprechende Verteidigung gegen einen solchen Angriff waren der Macht und der Mobilität eines gepanzerten Angriffs nicht gewachsen. Gepanzerte Angriffe spielen weiterhin eine wichtige Rolle in der Schlachtfeldtaktik. Dies wurde während des Kriegs im Persischen Golf bewiesen, wo der M1 Abrams-Panzer ein wichtiger Bestandteil der Bodenangriffstruppen in Kuwait war.