Normbauteile (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Normbauteile, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Normbauteile.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Normbauteile
Normbauteile
Zeitalter Moderne
Erfordert:Führt zu:
DampfmaschineElektronik
ElektrizitätPlastik
Forschungskosten
Schnell 2077 5forsch.png
Standard 3100 5forsch.png
Episch 4650 5forsch.png
Marathon 9300 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Weltkriegs-Infanterie 
Gebäude Militärstützpunkt 
Wunder Freiheitsstatue 

„Keine Aufgabe ist wirklich schwierig, solange man sie in einzelne Schritte aufteilt.“
- Henry Ford

Allgemein

Normbauteile ist eine frühe Technologie der Moderne.

Befindet man sich noch nicht in diesem Zeitalter, wird es mit Erforschung der Normbauteile erreicht.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Mit Erforschung dieser Technologie kann es passieren, dass militaristische Stadtstaaten einem eine Fremdenlegion schenken.


Historische Informationen

Der Begriff "Normbauteile" bezieht sich auf einen Produktionsprozess, bei dem viele Ausfertigungen eines bestimmten Artikels jeweils mit identischen Bauteilen hergestellt werden. Dieses Vorgehen ermöglicht eine starke Erhöhung von Geschwindigkeit und Rentabilität in der Produktion, was wiederum ein Motor für die Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts war.

Durch den Wunsch, Soldaten mit Feuerwaffen auszustatten, wurde die Entwicklung von Normbauteilen angestoßen. Früher wurden Musketen von Handwerkern hergestellt, sodass jede einzelne Waffe sich leicht von der anderen unterschied - der eine Handwerker machte sein Gewehr ein bisschen länger, während ein anderer sein Gewehr mit einem größeren oder kleineren Abzug versah. Für den Einzelnen war das kein Problem; wenn seine Muskete kaputtging, konnte er sie dem Handwerker, der sie hergestellt hatte, zur Reparatur zurückgeben. Das war jedoch für eine Armee mit tausend Musketen keine Option.

Wenn aber alle Bauteile einer Waffe identisch sind, kann ein Teil einer kaputten Muskete zur Reparatur einer anderen eingesetzt werden. Außerdem konnte ein Soldat, der mit einer bestimmten Muskete ausgebildet worden war, mit einer anderen Muskete sofort schießen, ohne sich erst an die Besonderheiten der neuen Waffe gewöhnen zu müssen.

Inzwischen wird fast jedes Gerät auf dem Planeten mit Normbauteilen hergestellt. Handwerker sind zu Künstlern geworden, deren Waren sich durchschnittliche Konsumenten oft nicht leisten können.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Normbauteile in der Grundversion:

  • Technologie des Industriezeitaltes
  • erfordert keine Elektrizität
  • führt zu Luftfahrt und Verbrennungsmotor statt Elektronik und Plastik
  • statt Weltkriegs-Infanterie erlaubt sie den Bau der Infanterie und Panzerabwehrkanone
  • erlaubt noch nicht den Bau des Militärstützpunktes

Fernerhin wird ohne die Erweiterung Brave New World auch eine französische Spezialeinheit, die Fremdenlegion, für Frankreich mit dieser Technologie direkt baubar.