Rush (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit Rush, wie er in Civilization III vorkommt. Für gleichnamige Vorgehen in den anderen Teilen der Spieleserie, siehe Rush.


Unter Rush versteht man das (vorzeitige) Beschleunigen eines Bauvorhabens in einer Stadt durch Gold Civ3Gold.gif (= Kauf), Bevölkerungspunkte Civ3PopNorm.png (= Poprush) oder Anführer, evtl. auch durch Auflösen von Einheiten in der Stadt und Abholzen von Wäldern. Mit Ausnahme des Einsatzes von Anführern, können nur gewöhnliche Bauprojekte (also keine Wunder) beschleunigt werden. Im Gegensatz zum Vorgänger Civilization II können Bauprojekte nicht mehr nur Teilweise beschleunigt, sondern nur noch komplett bezahlt werden!

Zu beachten ist bei diesen Beschleunigungsmethoden auch, dass man von "normalen" Bauprojekten nicht mehr auf ein Wunder oder Nationalwunder umschwenken kann, sobald das ursprüngliche Bauprojekt beschleunigt worden ist.

Abhängig von der gewählten Regierungsform steht zur vorzeitigen Beendigung eines Bauprojekts eine der folgenden Optionen zur Verfügung:

Pop-Rush

Hierbei werden zur Fertigstellung des Bauprojekts Bevölkerungspunkte Civ3PopNorm.png geopfert. Ein Bevölkerungspunkt entspricht bei der Opferung einem Gegenwert von 20 Civ3Produktion.gif Produktionsschilden. Sind bisher noch keine Produktionsschilde investiert worden, so muss als Strafe ein zusätzlicher Bevölkerungspunkt geopfert werden. Für jeden angefangenen 20er-Block muss ein Bevölkerungspunkt geopfert werden. Durch die Opferung werden ebenso viele verbliebene Bevölkerungspunkte für 20 Runden unglücklich, wie geopfert wurden! Alle 20 Runden wird die Unzufriedenheit durch Pop-Rushs um eins vermindert, sodass die Unzufridenheit durch Opfern von 10 Bevölkerungspunkten erst nach 200 Runden abgebaut ist. Dauerhaft hohe Nahrungsüberschüsse können also nur eingeschränkt in Produktion konvertiert werden.

Diese Option steht den Regierungsformen Despotismus, Faschismus, Feudalismus und Kommunismus zur Verfügung.

Kauf

Hierbei werden die noch zur Vollendung benötigten Produktionsschilde Civ3Produktion.gif mit Gold Civ3Gold.gif aus der Schatzkammer bezahlt. Für jedes Produktionsschild müssen vier Einheiten Gold aufgebracht werden. Sind bisher noch keine Schilde in die Produktion investiert worden, so muss der doppelte Preis entrichtet werden!

Diese Option steht den Regierungsformen Demokratie, Monarchie und Republik zur Verfügung.

Anführer-Rush

Wenn man über Anführer verfügt, können diese dazu eingesetzt werden, ein Bauprojekt ohne weitere Kosten fertig zu stellen. Während über die anderen Beschleunigungmethoden nur gewöhnliche Bauvorhaben beschleunigt werden können, können Anführer auch zur Beschleunigung von Wundern oder Nationalwundern eingesetzt werden. Militärische Anführer können hierbei nur Nationalwunder (und gewöhnliche Bauvorhaben) beschleunigen, wissenschaftliche Anführer auch "richtige" Weltwunder.

Auflösen von Einheiten

Hierbei werden solange Einheiten in der Stadt aufgelöst, bis die dadurch der Stadtproduktion gutgeschriebenen Produktionsschilde das Bauvorhaben soweit beschleunigt haben, dass es in der folgenden Runde fertig gestellt wird.

Abholzen

Eine weitere Möglichkeit, die Stadtproduktion zu beschleunigen, besteht im (erstmaligen) Abholzen von Waldvorkommen in der 20-Felder-Umgebung der Stadt. Für jeden so gefällten Wald werden der Stadtproduktion 10 Civ3Produktion.gif gutgeschrieben. Ein einmal abgeholztes Feld aufzuforsten und erneut abzuholzen erbringt allerdings seit Conquests v1.22 keinen neuerlichen Ertrag mehr.