Nanye-hi (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 

Nanye-hi
ca. 1738-1822/24

Zivilisation
Indianerreich
Eigenschaften
Diplomatisch und Repressiv
bev. Staatsform: Pazifismus
bev. Religion: Schamanismus
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Kultur.png Kultur (8).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: friedlich
Spionage: kaum
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: kurz
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Diplomatisch

  • Bei jedem Ärawechsel wird eine Einheit Großer Staatsmann geboren
  • Doppelter Civ4Forschung.png-Bonus auf für anderen Teams bekannte Technologien
  • 1 HandelswegCiv4Verkehrsnetz.png in allen Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Hafen, Zollamt, Flughafen
  • +100% Civ4Produktion.png für Senat

Repressiv

  • Ermöglicht Staatsform Polizeistaat
  • Städte mit Civ4 redface.png können Bevölkerung opfern (auch ohne Sklaverei)
  • Kann nach jeder Runde erneut Staatsform und Staatsreligion wechseln
  • Keine Anarchie
  • Keine Unruhe nach Stadteroberung
  • -25% Civ4 redface.png wegen Krieg
  • +50% Civ4Produktion.png für Gefängnis
  • +100% Civ4Produktion.png für Palast


Vorlieben


Civilopedia

Nanye-hi war in erster Ehe mit dem Cherokee Kingfisher verheiratet. An seiner Seite kämpfte sie 1755 in der Schlacht von Taliwa gegen die verfeindeten Creek. Als ihr Mann fiel, nahm sie sein Gewehr und führte die Cherokee zum Sieg. Für diese Tat wurde sie im Alter von 18 Jahren zur "Ghighua" (Geliebten Frau) ernannt und durfte fortan mit anderen Frauen an Ratssitzungen teilnehmen und Kriegsgefangene begnadigen. In dieser Funktion begnadigte sie 1780 eine Weiße, Mrs. William Bean, die bei einem Überfall auf ihren Heimatort in die Gefangenschaft der Cherokee geraten war und die sie in ihr Haus aufnahm und selbst von ihren erlittenen Verwundungen gesundpflegte. Mrs. Bean lehrte Nanye-hi Weben mit dem Webstuhl und brachte ihr auch zwei Milchkühe aus ihrer Heimatsiedlung und lehrte ihre Retterin die Viehzucht und die Produktion von Milchprodukten. Nanye-hi gab diese Fertigkeiten an ihre Stammesgenossen weiter und revolutionierte auf diese Weise die gesamte Arbeitsweise und das gesellschaftliche Zusammenleben der Cherokee. Die Lebensweise der Cherokee glich sich dadurch immer mehr der der Weißen an, zumal um diese Zeit Sequoyah auch die erste Schriftsprache bei den Cherokee einführte. Von nun an wurden die Cherokee zu den "fünf zivilisierten Nationen" gerechnet. Die Schattenseite der veränderten Wirtschaftsweise war, dass auch ein Bedarf an Sklaven entstand. Nanye-hi selbst war die erste Cherokee, die schwarze Sklaven besaß. Zunehmend wurde sie zu einer Botschafterin zwischen Cherokee und Weißen, wobei sie stets um Frieden und Ausgleich bemüht war. Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg warnte sie die Amerikaner vor dem Angriff einer mit den Briten verbündeten Splittergruppe der Cherokee. Stets war sie gegen den Verkauf von Cherokeeland an die Weißen aber ihre Einsprüche und die Opposition des Frauenrates, der auf ihrer Seite war, wurden immer mehr ignoriert. Später heirate sie den Pelzhändler Bryant Ward und eröffnete mit ihm ein Gasthaus. Fortan wurde sie als "Nancy Ward" bekannt.


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 2.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 2
bevorzugte Staatsform 1 6
gleiche Religion 1 4
andere Religion -1
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied 0 / 1


Handel

Damit Nanye-hi überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien
strategische Ressourcen Verärgert
Civ4 Yellowface.png-Ressourcen
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen
Landkarten
offene Grenzen
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Erfreut
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Erfreut
wird zum Vassallen Verärgert
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: keine
übernimmt Staatsform Vorsichtig
konvertiert zu Religion Verärgert
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Erfreut
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Verärgert
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Erfreut
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig


Weiterführende Informationen