Stahl (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Stahl, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Stahl.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Stahl
Stahl
Zeitalter Mittelalter
Erfordert:Führt zu:
MetallgussSchießpulver
Forschungskosten
Schnell 325 5forsch.png
Standard 485 5forsch.png
Episch 728 5forsch.png
Marathon 1455 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Langschwertkämpfer 
Japan symbol civ5.pngSamurai 
Gebäude Waffenkammer 
Wunder

„John Henry sprach zum Vorarbeiter: "Ein Mensch ist nur ein Mensch; Bevor mich dieser Dampfhammer besiegt; sterb ich mit meinem Hammer in der Hand.“
- Anonym: Das Lied von John Henry, dem Gleisarbeiter

Allgemein

Stahl ist eine späte Technologie des Mittelalters.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Stahl ist eine Legierung (Mischung) von Eisen und Kohlenstoff. Je nach Mischungsverhältnis kann das entstehende Metall stärker, flexibler und korrosionsbeständiger als Eisen sein. Eisen wurde seit etwa 2000 v. Chr. verarbeitet und schon von Beginn an wurden kleine Mengen Stahl produziert. Eisen wurde im Allgemeinen auf zwei Arten hergestellt: Schmiedeeisen, was eher flexibel ist, und Gusseisen, was spröder, aber billiger in der Herstellung ist.

1751 gründete der englische Erfinder Benjamin Huntsman in Sheffield, England, eine Stahlfabrik. Huntsmans Fabrik stellte Stahl in Tiegelöfen her und diese Methode verbreitete sich rasch in Europa, Amerika und schließlich Asien und dem Rest der Welt. Der nächste große Fortschritt war 1855 die Entwicklung des sogenannten "Bessemerverfahrens" durch den amerikanischen Erfinder Henry Bessemer. Nach einigen Verbesserungen ermöglichte dieses Verfahren eine enorme Steigerung der weltweiten Stahlproduktion. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die jährliche Stahlproduktion weltweit 50 Millionen Tonnen erreicht.


Civ5-Historie

Der Stahl erlaubt den Bau der Waffenkammer erst seit der Erweiterung Gods & Kings. Ohne die Erweiterung Brave New World (und mit dem entsprechenden DLC) erlaubt diese Technologie auch den Bau der dänischen Spezialeinheit Berserker.

Ansonsten sind bei dem Fortschritt Stahl keine Unterschiede in seinen Merkmalen zwischen der Grundversion und den beiden Erweiterungen festzustellen.