Superrush (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Als Superrush kann man in Civilization II eine Strategie zur extrem schnellen Fertigstellung von Wundern, Stadtausbauten und Einheiten bezeichnen. Die technologische Voraussetzung für ein Wunder erforschen, das Wunder kaufen und fertiggebaut zur Verfügung haben in derselben Runde? Geht nicht? Mit diesem ganz legalen, unabhängig vom Mogelmodus funktionierenden, Trick schon. Allerdings kann die Anwendung dieses Tricks inbesondere bei knappen Rennen um ein Wunder beim menschlichen Gegenspieler heftige emotionale Reaktionen hervorrufen. Außerdem verlangt der Trick eine große Koordination, insbesondere, wenn man ihn großflächig anlegen will.


Die Grundlagen

Jeder Zug zerfällt in eine Produktionsphase und in eine Aktionsphase.

In der Produktionsphase geht der Computer alle Städte im Spiel durch und berechnet die Erträge aus Forschung, Geld und Schildproduktion sowie die Zufriedenheit.

Wenn ein Gebäude, eine Handelseinheit oder Wunder fertiggebaut wurde oder eine Stadt in Unruhen verfällt, meldet sich der Berater und bietet an, in die Stadt zu zoomen, um ein neues Bauprojekt einzustellen oder die Unruhen zu beheben.

Auch werden die erwirtschafteten Forschungserträge aus den Städten fortwährend aufsummiert und der Berater meldet sich, wenn alle nötigen Erlenmeyerkolben zu einem Fortschritt gesammelt wurden und ein neues Forschungsprojekt eingestellt werden muss.

Wichtig hierbei ist, dass der Computer in der Produktionssphase nicht willkürlich von Stadt zu Stadt springt, sondern nach einer ganz bestimmten Reihenfolge, beginnend mit der zuletzt gegründeten Stadt, endend mit der zuallererst gegründeten Stadt, in der Regel die Hauptstadt.

Und dies wird sich beim Superrush zunutze gemacht.


Die Prozedur an einem Beispiel

Wir wollen unbedingt Magellans Entdeckungsreise möglichst schnell in London bauen. Alle Schiffe sollen möglichst schnell sein bereits in derselben Runde. Folgende Vorbereitungen sind dafür notwendig:

  1. Zur Forschung:
    An Navigation wird geforscht. Es ist wichtig, in der Runde vor dem Superrush bereits möglichst viele - am besten alle! - Erlenmeyerkolben für diese Technologie zu bekommen, sei es durch einen längeren Forschungsvorlauf in den Städten und/oder durch Einmalerlöße bei der Erschließung von Handelsrouten (Anzahl der ungefähr erreichten Erlenmeyerkolben unter F6 bzw. im Wissenschaftsberater nachzusehen). Die Technologie sollte gleich zu Beginn der Runde erforscht werden. Auch möglich ist die Aneignung der Technologie in Verhandlungen, während die KI oder die anderen Mitspieler noch am Zug sind.
  2. Eine Stadt muss den innenpolitischen Berater auf den Plan rufen:
    Und diese Stadt sollte spät in der Städteliste unter F2 erscheinen, auf alle Fälle weiter unten als die Stadt, wo man Magellan bauen will, so dass sie vom Computer in der Produktionsphase früher gecheckt wird. Dies kann zum Beispiel in unserem Fall Bristol sein. Den innenpolitischen Berater kann man aktivieren, indem man in der Runde zuvor ein Gebäude oder eine Karawane in der Stadt fertigbaut, Unruhen provoziert oder ganz einfach ein fertiggebautes Gebäude nicht ändert (so wird man jede Runde aufgefordert dort die Produktion zu ändern und kann, wenn nötig, den Trick anwenden). (Natürlich darf in den Stadtberichtsoptionen die entsprechende Option nicht deaktiviert sein.)
  3. Eine Einheit in dieser Stadt muss aus der Stadt kommen, in der das Wunder stehen soll:
    Das heißt, hier sollte zum Beispiel eine Karawane (oder irgendeine andere Einheit) in London gebaut werden und nach Bristol zuvor geschafft werden. (Die Einheit kann auch woanders gebaut werden und in London gerehomet sein.)
  4. Geld:
    Es sollte genug Geld auf der Kante liegen, um das Wunder zu kaufen.

Und dann geht es ganz flott:

  1. Die Runde beginnt und Navigation wird erforscht.
  2. Der innenpolitische Berater meldet, dass in Bristol Unruhen ausbrechen und bietet an, in die Stadt zu zoomen. (Die Unruhen wurden vorher absichtlich so eingestellt.) - Zoom nach Bristol.
  3. In Bristol - Klick auf die Einheit aus London - Zoom zur Heimatstadt dieser Einheit!
  4. Jetzt ist man in London, obwohl diese Stadt in der Produktionsreihenfolge noch gar nicht an der Reihe war. Umstellung der Produktion auf das Weltwunder und Kauf dieses Weltwunders. Doch vorsicht: Es ist nicht möglich, hier Einheiten aufzulösen, um die Produktion zu beschleunigen (und damit die Kosten zu drücken). Das sollte entweder bereits in der Vorrunde geschehen oder es sollte nur die Vorproduktion genutzt werden (es kann auch ein Gebäude verkauft werden).
  5. Stadt verlassen, die Produktionsphase wird wieder ab Bristol fortgesetzt, das Wunder - hier Magellans Entdeckungsreise - wird in London fertiggebaut!

Voila! Man hat ein Wunder, obwohl man zu Beginn der Runde noch nicht einmal die technologische Voraussetzung dafür erforscht hatte.

P.S.: Diesen Trick nutzt übrigens die KI exzessiv, wenn es um neue Einheiten geht. Darum kommt die KI sofort mit neuen Einheiten an, wenn sie für diese die technologische Voraussetzung erforscht hat, obwohl sie eigentlich noch Zeit bräuchte, diese zu bauen.


Weblinks

Civforum FavIcon.png Napoleon-PBEM als erstes Anwendungsbeispiel
Civforum FavIcon.png La Belle Epoque-PBEM als zweites Anwendungsbeispiel
Civforum FavIcon.png Bau von Einheiten im Jahr der Entdeckung der Technologie
Apolyton FavIcon.png Using Zoom to Home City to adjust production